Nachhaltigkeit und Transparenz: Federated Hermes Impact Opportunities Equity Fund erhält FNG-Siegel

Der Federated Hermes Impact Opportunities Equity Fund (ISIN: IE00BD3FNW57) hat am vergangenen Donnerstag das Gütesiegel des Forums Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) erhalten und ist mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Das FNG-Siegel bescheinigt die Einhaltung hoher ESG-Standards – und hat sich im deutschsprachigen Raum als Qualitätsstandard für nachhaltige Fonds etabliert. Fondsmanagerin ist Ingrid Kukuljan, Head of Impact & Sustainable Investing im internationalen Geschäft bei Federated Hermes.

Das FNG-Siegel wird seit 2015 in einem unabhängigen Auswahlprozess von dem Forum für Nachhaltige Geldanlagen e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg vergeben. Ausgezeichnete Fonds müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Dazu zählen die Nachhaltigkeitsanalyse aller Unternehmen, in die investiert wird, Transparenzkriterien sowie der Ausschluss von Unternehmen und Staaten, die sich nicht an die im UN Global Compact festgelegten Regelungen zu Menschen- und Arbeitsrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung halten. Neben der reinen Portfoliobetrachtung sind auch die Nachhaltigkeit des Anlagestils, des Investmentprozesses und der Fondsgesellschaft relevant. Hier werden bis zu drei Sterne für Anlageprodukte, die sich besonders hervorheben, vergeben.

Frank Pöpplow, Director – Distribution, Germany & Austria, nahm die Auszeichnung im Rahmen der Vergabefeier in Frankfurt am Main am vergangenen Donnerstag entgegen: „Nachhaltigkeit, deren Qualität belegt und geprüft wurde, rückt für Anleger zu Recht immer stärker in den Fokus. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die sowohl unsere nachhaltige Ausrichtung, Transparenz als auch Performance bestätigt.“

Der Federated Hermes Impact Opportunities Fund ist ein globaler, benchmarkunabhängiger Aktienfonds, der auf zukünftige Wachstumschancen abzielt. Das Ziel des Artikel 9 klassifizierten Fonds: profitable, nachhaltig wirtschaftende Unternehmen zu identifizieren, die zur Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen, dabei langfristig transformative Veränderungen und finanzielle Outperformance erzielen. Das zweifache Ziel: Kapitalwachstum sowie ein geringerer ökologischer Fußabdruck im Mitbewerbervergleich.

Latest Articles

EOS at Federated Hermes appointed by Colonial First State for stewardship services
High Copper Prices to Drive Peru’s Economy
Our GEMs team share findings from a recent trip to Peru
Federated Hermes expands Global Fixed Income team with Private Debt hire
Federated Hermes has announced the appointment of Christoph Lausecker as a Director in its Private Debt team. Reporting to the Head of Direct Lending, Laura Vaughan, Christoph will be based in London and will work across the private debt platform, with a focus on the German-speaking market.
Federated Hermes launches ‘Article 9’ Biodiversity Fund in affiliation with the Natural History Museum
Biodiversity Fund is newest addition to Impact product offering
Engagement relating to the conflict in Ukraine
An update on our engagement efforts