Nachhaltigkeit und Transparenz: Federated Hermes Impact Opportunities Equity Fund erhält FNG-Siegel

Der Federated Hermes Impact Opportunities Equity Fund (ISIN: IE00BD3FNW57) hat am vergangenen Donnerstag das Gütesiegel des Forums Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) erhalten und ist mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Das FNG-Siegel bescheinigt die Einhaltung hoher ESG-Standards – und hat sich im deutschsprachigen Raum als Qualitätsstandard für nachhaltige Fonds etabliert. Fondsmanagerin ist Ingrid Kukuljan, Head of Impact & Sustainable Investing im internationalen Geschäft bei Federated Hermes.

Das FNG-Siegel wird seit 2015 in einem unabhängigen Auswahlprozess von dem Forum für Nachhaltige Geldanlagen e.V. in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg vergeben. Ausgezeichnete Fonds müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen. Dazu zählen die Nachhaltigkeitsanalyse aller Unternehmen, in die investiert wird, Transparenzkriterien sowie der Ausschluss von Unternehmen und Staaten, die sich nicht an die im UN Global Compact festgelegten Regelungen zu Menschen- und Arbeitsrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung halten. Neben der reinen Portfoliobetrachtung sind auch die Nachhaltigkeit des Anlagestils, des Investmentprozesses und der Fondsgesellschaft relevant. Hier werden bis zu drei Sterne für Anlageprodukte, die sich besonders hervorheben, vergeben.

Frank Pöpplow, Director – Distribution, Germany & Austria, nahm die Auszeichnung im Rahmen der Vergabefeier in Frankfurt am Main am vergangenen Donnerstag entgegen: „Nachhaltigkeit, deren Qualität belegt und geprüft wurde, rückt für Anleger zu Recht immer stärker in den Fokus. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die sowohl unsere nachhaltige Ausrichtung, Transparenz als auch Performance bestätigt.“

Der Federated Hermes Impact Opportunities Fund ist ein globaler, benchmarkunabhängiger Aktienfonds, der auf zukünftige Wachstumschancen abzielt. Das Ziel des Artikel 9 klassifizierten Fonds: profitable, nachhaltig wirtschaftende Unternehmen zu identifizieren, die zur Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen, dabei langfristig transformative Veränderungen und finanzielle Outperformance erzielen. Das zweifache Ziel: Kapitalwachstum sowie ein geringerer ökologischer Fußabdruck im Mitbewerbervergleich.

Latest Articles

Looking into 2022 with Federated Hermes
Senior figures from across the business explore expectations of what lies ahead.
Federated Hermes promotes Vivek Bhutoria to Co-Portfolio Manager on Global Emerging Markets Portfolio
Senior analyst becomes Co-Portfolio Manager on GEMs portfolio
Federated Hermes completes close on latest European Direct Lending Fund
Latest European Direct Lending close brings in over 50% of target total commitments
Reflecting on COP26
Our investment and engagement teams reflect on COP26
Federated Hermes appoints Responsible Investing & Sustainability Director to its Emerging Markets team
Olivia Lankester joins as Responsible Investing & Sustainability Director
Institutional investors believe ESG factors are more important than financial metrics when evaluating a company’s long-term attractiveness
ESG factors have grown in importance to institutional investors, according to a survey of 100 UK-based institutional investors by Federated Hermes, a global leader in active, responsible investing.

Press Contacts

Johnny Weir,